FAQ - Häufig gestellte Fragen


Mitgliedschaft

  • Ich möchte einen Garten pachten, wie gehe ich vor?

Alle Informationen hierzu findest du genau hier. Kurz zusammengefasst: Du meldest dich bei uns per E-Mail, wir schicken dir einen Bewerbungsbogen zu, du füllst den aus und schickst den an uns zurück. Anschließend schicken wir dir die Liste mit freien Gärten zu, dann vereinbaren wir einen Termin für eine Besichtigung deiner Favoriten. Wenn du in unseren Verein passt und du einen Garten gut findest, nehmen wir dich als Mitglied auf und machen den Pachtvertrag.

  • Ich möchte nur Mitglied werden, ohne Garten, geht das auch?

Du kannst auch nur passives Mitglied werden. Der Beitrag beträgt 45,50 € im Jahr und du unterstützt damit unsere Vereinsarbeit und erhälst regelmäßig Informationen zu Veranstaltungen und Aktionen im Verein. Du bist vollwertiges Mitglied mit Stimmrecht auf der Mitgliederversammlung.


Wasseranschluss

  • Meine Wasseruhr ist im Winter kaputt gegangen - was soll ich tun?

Vermutlich ist die Wasseruhr geplatzt. Sie muss ausgetauscht werden. Melde dich bitte bei unseren Wasserwarten unter wasser@am-schildstein.de. Die Plombe wird entfernt. Für den Austausch der Wasseruhr bist du selbst verantwortlich. Nach dem Austausch wird eine Plombe von unseren Wasserwarten angebracht. Beachte zukünftig die Hinweise zum Wasseruhrenschutz unter Downloads.

  • Was mache ich wenn das Eichdatum meiner Wasseruhr abgelaufen ist?

Für die Wasseruhr bist du selbst verantwortlich. Sollte das Eichdatum abgelaufen sein, muss du eine neue Wasseruhr einbauen. Für die Entfernung der Plombe melde dich bei unseren Wasserwarten unter wasser@am-schildstein.de


Rechnungen

  • Wann bekomme ich meine Jahresrechnung?

Die Rechnungsstellung erfolgt zu Beginn des neuen Pachtjahres Anfang Dezember. Die Rechnungen versenden wir  per E-Mail. Das ist nachhaltiger und geht schneller. Falls du nicht sicher bist, ob wir deine aktuelle E-Mail-Adresse haben, melde dich unter kasse@am-schildstein.de

  • Ich habe einen Fehler auf der Rechnung entdeckt, was soll ich tun?

Wende dich bitte umgehend an unseren 1. Kassenführer unter kasse@am-schildstein.de.

  • Was passiert, wenn ich die Rechnung nicht innerhalb der Frist bezahle?

Wir verschicken Anfang Januar zunächst kostenpflichtige Zahlungserinnerungen und Mitte Januar dann kostenpflichtige Mahnungen. Sofern du dann immer noch nicht bezahlst, erhälst du eine fristlose Kündigung. Der Garten ist innerhalb von 14 Tagen zu räumen und an den Verein zu übergeben.


Bauen im Kleingarten

  • Wie groß darf meine Gartenlaube sein?

Die Gartenlaube darf maximal 24 qm groß sein, inklusive überdachten Freisitz und mit maximal 0,50 m Dachüberstand. Der First darf maximal 3,00 m über den Boden sein.

  • Meine Gartenlaube ist 20 qm groß, darf ich noch einen 10 qm großen festen Pavillon aufstellen?

Nein. Der Pavillon gilt als überdachter Freisitz und ist zu den 24 qm Maximalgröße einzurechnen.

  • Kann ich mir ein Gewächshaus in den Garten stellen?

Ja - aber: Das Gewächshaus darf maximal 2,20 m hoch sein und 8,5 qm Grundfläche besitzen.

  • Darf ich bauliche Anlage (z. B. Gartenlaube, Gewächshaus, Unterstand) direkt an die Grenze bauen?

Nein - ohne aber: Die Baurichtlinien vom Bezirksverband schreiben 1,00 m Mindestabstand zur Grenze vor, bei Gartenlauben ist auch noch die Unterschrift vom Nachbarn erforderlich, wenn der Abstand von 2,50 m unterschritten werden soll. Neu errichtete bauliche Anlagen ohne Grenzabstand müssen entfernt werden.